Probelehrveranstaltung Medieninformatik

01. Juni 2022, ab 10:00 Uhr, Raum 3.216 und online

Probelehrveranstaltungen Medieninformatik für die W2-Professur „Medieninformatik mit dem Schwerpunkt Visual Computing“

In der Medieninformatik ist die Professur „Medieninformatik mit dem Schwerpunkt Visual Computing“ (Nachfolge Prof. Dr. Martin Eisemann) ausgeschrieben. Im Rahmen dieses Berufungsverfahrens findet am 01. Juni 2022 eine Probelehrveranstaltung statt. Hierbei sind Studierende nicht nur herzlich willkommen sondern dringend erforderlich. :)

Anmeldung für Studierende

Damit wir die Sessions planen und Ihnen die Zugangsdaten für die Zoom Session zusenden können, bitten wir die Studierenden sich in folgendem Ilias Kurs anzumelden: Berufungsverfahren Medieninformatik mit dem Schwerpunkt verteilte, web-basierte Systeme. Hierüber werden auch im Nachgang der Veranstaltungen die studentischen Feedbacks eingesammelt.

Programm und Durchführung

Probevorlesung/ -vortrag

Der 30-minütige Probevortrag richtet sich an Bachelor Studierende. Hierbei ist folgendes Themenfeld vorgegeben: Kanten- und Konturerkennung in 2D-Bildern: Konzepte und Anwendungsbezüge. Die Studierenden nehmen an der Veranstaltung im Raum 3.216 (Campus GM) und via Zoom teil. Sie sind Adressaten des Vortrags. Wir stellen für den Vortrag ein Zoom Meeting bereit und laden die Studierenden dazu ein.

Workshop

Der 45-minütige Workshop richtet sich an Master Studierende. Hier wählt der Bewerber das Themengebiet aus dem Lehrbereich frei, um eine individuelle Positionierung im Lehr- und Forschungsgebiet zu ermöglichen und transparent zu machen. Auch dieser Workshop findet hybrid statt: Raum 3.216 (Campus GM) und via Zoom. Als Rück-/ Interaktionskanäle mit den Studierenden stehen Video-/Audiochat, Textchat, Umfragen und Breakoutrooms zur Verfügung.

Zeitplan

Mittwoch, 01. Juni 2022