Probelehrveranstaltungen Medieninformatik

04. & 09. Juni 2020, ab 10:00 Uhr // Online

Probelehrveranstaltungen Medieninformatik für die W2-Professur „Medieninformatik mit dem Schwerpunkt verteilte, web-basierte Systeme“

In der Medieninformatik ist die Professur „Medieninformatik mit dem Schwerpunkt verteilte, web-basierte Systeme“ (Nachfolge Prof. Dr. Kristian Fischer) ausgeschrieben. Im Rahmen dieses Berufungsverfahrens finden am 04. Juni 2020 und 09. Juni 2020 Probelehrveranstaltungen statt. Hierbei sind Studierende nicht nur herzlich willkommen sondern dringend erforderlich. :)

Ob der aktuellen Situation des geschützten Hochschulbetriebs gibt es seitens der Hochschule folgende Regeln:

Folgende Vorgabe zur Durchführung von Probelehrveranstaltungen unter Berücksichtigung der Covid-19 bedingten besonderen Schutzmaßnahmen wurde vom Präsidium der TH Köln verabschiedet und bildet somit die Basis für Ihre Probelehrveranstaltung. In laufenden Berufungsverfahren finden Probelehrveranstaltungen und strukturierte Gespräche unter Berücksichtigung des Abstandsgebots in großen Hörsälen mit allen stimmberechtigten Mitgliedern in physischer Anwesenheit der Bewerberin bzw. des Bewerbers (bis max. 8 Personen) statt. Weitere Teilnehmende, insbesondere Studierende werden virtuell zugeschaltet. Ohne die Beteiligung von Studierenden finden keine Probelehrveranstaltungen statt; nötigenfalls müssen die Berufungskommissionen Studierende zur Teilnahme animieren. Die Teilnahme von Berufungskommissionsmitgliedern per Videokonferenz an persönlichen Vorstellungen ist in Ausnahmefällen möglich; die Mehrzahl der professoralen Mitglieder muss anwesend sein.

Anmeldung für Studierende

Damit wir die Sessions planen und Ihnen die Zugangsdaten für die Zoom Session zusenden können, bitten wir die Studierenden sich in folgendem Ilias Kurs anzumelden: Berufungsverfahren Medieninformatik mit dem Schwerpunkt verteilte, web-basierte Systeme. Hierüber werden auch im Nachgang der Veranstaltungen die studentischen Feedbacks eingesammelt.

Programm und Durchführung

Probevorlesung/ -vortrag

Der 30-minütige Probevortrag richtet sich an Bachelor Studierende. Hierbei ist folgendes Themenfeld vorgegeben: Synchrone Interaktion auf der Basis von REST versus/ und asynchrone Interaktion via Publish /Subscribe in verteilten Anwendungen im Web. Die Studierenden nehmen an der Veranstaltung via Zoom teil. Sie sind Adressaten des Vortrags.

Der technische Ablauf ist wie folgt. Wir stellen für den Vortrag ein Zoom Meeting bereit und laden die Studierenden dazu ein.

Workshop

Der 60-minütige Workshop richtet sich an Master Studierende. Hier wählt der Bewerber*in das Themengebiet aus dem Lehrbereich frei, um eine individuelle Positionierung im Lehr- und Forschungsgebiet zu ermöglichen und transparent zu machen. Auch hier stellen wir ein Zoom Meeting bereit. Als Rück-/ Interaktionskanäle mit den Studierenden stehen Video-/Audiochat, Textchat, Umfragen und Breakoutrooms zur Verfügung.

Zeitplan

Donnerstag, 04. Juni 2020, Kandidat 1