Prof. Dr. Kristian Fischer – Verabschiedung

«Weltoffen – zielstrebig – kritisch – ein Humanist voller Herzlichkeit.» Mit vielen Worten der Wertschätzung verabschiedeten die Kolleg:innen am Campus Gummersbach der TH Köln Prof. Dr. Dipl.-Inform. Kristian Fischer in den Ruhestand.

Prof. Fischer ist im Jahr 1999 der Begründer und der erste Professor der Medieninformatik am Campus Gummersbach.
Vor seinem Engagement in der Medieninformatik und WebScience er sich als Projektmanager bei IBM mit Multimedia-Kommunikation und web-basierten Systemen und Organisationen beschäftigt.

Als Mitglied in vielen Berufungskommissionen begrüßte Prof. Fischer auch Prof. Hans Kornacher am Campus, der sich an seine Verspätung zum
Vorstellungsgespräch erinnerte und dadurch seine Chancen dahinschwinden sah, aber dennoch freundlich von Prof. Fischer empfangen wurde und heute der Leiter des Advanced Media Institutes ist.

Auch der amtierende Dekan Prof. Dr. Christian Kohls dankte Prof. Fischer für den herzlichen Empfang, den dieser ihm im Jahr 2014 am Campus bereitet hatte. Prof. Fischer war damals der Vorsitzende der Berufungskommission, die Prof. Kohls an die Hochschule geholt hatte. „Er hinterlässt eine große Lücke, aber auch nachhaltige Spuren seines Engagements.“, so der Dekan.

Alumni Jan Kus erinnerte sich in einer kurzen, unterhaltsamen Präsentation an Projekte die im Rahmen von Veranstaltungen von Prof. Fischer stattfanden, bedankte sich für anregende Diskussionen bezüglich Paradigmen der Softwarearchitektur und auch für die Unterstützung während der Gründung. Jan Kus ist Co-Founder und Geschäftsführer der Kölner Software-Firma Railslove.

Unter den über 40 Teilnehmer*innen der Online-Veranstaltung war unter anderem auch Rüdiger Kupke, Director IT-Governance beim Cologne Broadcasting Center, dem Technik-Unternehmen der RTL-Mediagruppe. Die Verbindung hatte Prof. Fischer 2005 hergestellt und als Koordinator für den RTL-, später CBC-Förderpreis jedes Jahr das Auswahlverfahren für herausragende Abschlussarbeiten der Medieninformatik am Campus Gummersbach betreut.

Prof. Fischer hatte auch eine kurze Präsentation vorbereitet und die Entwicklungen der letzten 45 Jahre in der Informatik und insbesondere des Internets thematisiert. Gespannt verfolgt er die Weiterentwicklung des World Wide Webs, das aktuell in Richtung Dezentralisierung zu gehen scheint.

Ich bleibe der Hochschule und der Medieninformatik gerne verbunden

Herzlichen Dank Professor Fischer für das Engagement und die Begründung der Medieninformatik am Campus Gummersbach.