Im Schwerpunkt “Multi-Perspective Product Development” entwickeln und vertiefen die Studierenden ihre Kompetenz, die typische Heterogenität vieler Medieninformatik-Projekte von der Methodik über die technologische bis hin zur sozio-technischen Komponente zu verstehen und zu bewältigen. In solchen Projekten haben die unterschiedlichen Stakeholder oft eigene Perspektiven, die durch ihre Fachsprachen, Methoden und Techniken sowie Verantwortlichkeiten definiert werden. Die Schnittstellen zwischen diesen Perspektiven sind in aller Regel nicht offensichtlich, da das Wissen oft implizit ist oder in vielfältiger Weise dargestellt wird. Die Studieninhalte sind daher entsprechend dieser heterogenen Bedingungen eher breit angelegt. Das Studienziel ist die Qualifikation, in Projekten der Medieninformatik auf breiter wissenschaftlicher Basis federführend mitzuwirken und sie organisieren und leiten zu können.
Der Schwerpunkt „Multi-Perspective Product Development” bereitet die Studierenden auf die, für viele Projekte der Medieninformatik, typische Heterogenität vor, welche von der methodologischen über die technologische bis hin zur soziotechnischen Komponente reicht. Chakterisierende Merkmale solcher Projekte sind:
Die multiperspektivische Anlage des Studienschwerpunkts berücksichtigt das große berufliche Spektrum im Umfeld der Gestaltung, Entwicklung und Evaluierung von Produkten, Diensten und Prozessen für Medien- und Web-Anwendungen bis hin zu mobilen Apps. Daher wird hier kein spezifisches Berufsbild angegeben, sondern eher eine grobe Charakterisierung. Typische Branchen sind z.B.
Aufgrund der inhaltlich eher breiten Anlage können die Absolventinnen des Studienschwerpunkts “Multi-Perspective Product Development” in solchen Branchen sowohl als SoftwareentwicklerIn für IT-Lösungen in den oben genannten Branchen tätig sein, aber auch als AnforderungsermittlerIn, GestalterIn von Benutzeroberflächen von IT-Anwendungen sowie in Projektmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement wirken.
Der Studienverlaufsplan zeigt den Aufbau des Studiums, sprich: welches Modul kommt wann und wie bauen die einzelnen Elemente aufeinander auf. Der Studienverlaufsplan ist als Konzept und Empfehlung zu verstehen. Er zeigt auch welche Module im Sommer- und welche im Wintersemester angeboten werden. Alle Module der ungeraden Fachsemester werden im Wintersemester abgeboten, alle anderen im Sommersemester. Die Bewerbung ist nur zum Winter- und zum Sommersemester möglich.
Modulname | Kürzel | CP | Modulverantwortlicher | |
---|---|---|---|---|
1. Fachsemester (Wintersemester) | ||||
Projektarbeit - Vision und Konzept im Kontext des Studienschwerpunkts | MIMP-K | 12 | Prof. Hans Kornacher, Prof. Dr. Mirjam Blümm, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Dr. Florian Niebling, Prof. Dr. Hoai Viet Nguyen | |
Schwerpunktmodul 1:
Sicherheit, Privatsphäre und Vertrauen | SPM1 | 6 | Prof. Dr. Stefan Karsch | |
Schwerpunktmodul 2:
Interaction Design | SPM2 | 6 | Prof. Dr. Gerhard Hartmann | |
Spezielle Gebiete der Mathematik | SGM-D | 6 | Prof. Dr. Wolfgang Konen | |
2. Fachsemester (Sommersemester) | ||||
Computerethik | CE | 6 | Prof. Dr. Mirjam Blümm | |
Projektarbeit - Entwicklung im Kontext des Studienschwerpunkts | MIMP-E | 12 | Prof. Dr. Matthias Böhmer, Prof. Hans Kornacher, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Mirjam Blümm, Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Dr. Florian Niebling, Prof. Dr. Hoai Viet Nguyen | |
Research Methods | RM | 6 | Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Dr. Mirjam Blümm | |
Schwerpunktmodul 3:
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement | SPM3 | 6 | Prof. Dr. Mario Winter | |
3. Fachsemester (Wintersemester) | ||||
Projektarbeit - Forschung, Evaluation/Assessment, Verwertung im Kontext des Studienschwerpunkts | MIMP-V | 12 | Prof. Hans Kornacher, Prof. Dr. Mirjam Blümm, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Christian Noss | |
Wahlpflichtmodul 1 | WPM | 6 | alle Professor:innen der TH Köln | |
Wahlpflichtmodul 2 | WPM | 6 | alle Professor:innen der TH Köln | |
Wahlpflichtmodul 3 | WPM | 6 | alle Professor:innen der TH Köln | |
4. Fachsemester (Sommersemester) | ||||
Masterarbeit inkl. Kolloquium | MA | 30 | alle Professor:innen der TH Köln |
Modulname | Kürzel | CP | Modulverantwortlicher | |
---|---|---|---|---|
1. Fachsemester (Sommersemester) | ||||
Computerethik | CE | 6 | Prof. Dr. Mirjam Blümm | |
Projektarbeit - Forschung, Evaluation/Assessment, Verwertung im Kontext des Studienschwerpunkts | MIMP-V | 12 | Prof. Hans Kornacher, Prof. Dr. Mirjam Blümm, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Christian Noss | |
Research Methods | RM | 6 | Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Dr. Mirjam Blümm | |
Schwerpunktmodul 3:
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement | SPM3 | 6 | Prof. Dr. Mario Winter | |
2. Fachsemester (Wintersemester) | ||||
Projektarbeit - Vision und Konzept im Kontext des Studienschwerpunkts | MIMP-K | 12 | Prof. Hans Kornacher, Prof. Dr. Mirjam Blümm, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Dr. Florian Niebling, Prof. Dr. Hoai Viet Nguyen | |
Schwerpunktmodul 1:
Sicherheit, Privatsphäre und Vertrauen | SPM1 | 6 | Prof. Dr. Stefan Karsch | |
Schwerpunktmodul 2:
Interaction Design | SPM2 | 6 | Prof. Dr. Gerhard Hartmann | |
Spezielle Gebiete der Mathematik | SGM-D | 6 | Prof. Dr. Wolfgang Konen | |
3. Fachsemester (Sommersemester) | ||||
Projektarbeit - Entwicklung im Kontext des Studienschwerpunkts | MIMP-E | 12 | Prof. Dr. Matthias Böhmer, Prof. Hans Kornacher, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Mirjam Blümm, Prof. Dr. Gerhard Hartmann, Prof. Dr. Florian Niebling, Prof. Dr. Hoai Viet Nguyen | |
Wahlpflichtmodul 1 | WPM | 6 | alle Professor:innen der TH Köln | |
Wahlpflichtmodul 2 | WPM | 6 | alle Professor:innen der TH Köln | |
Wahlpflichtmodul 3 | WPM | 6 | alle Professor:innen der TH Köln | |
4. Fachsemester (Wintersemester) | ||||
Masterarbeit inkl. Kolloquium | MA | 30 | alle Professor:innen der TH Köln |