Konzeption einer digitalen Vertriebssimulation edit

Anzahl Teilnehmer*innen (min/max) 3-18
Start tbd.
Sprache Deutsch
ILU n/a
Schwerpunkt DUX

Problembeschreibung

Vertrieb ist für viele Unternehmen einer der relevantesten Prozesse, die zur Überlebensfähigkeit beitragen. Vertriebsmitarbeiter platzieren das Angebot (sowohl Services als auch Produkte) eines Unternehmens gewinnbringend bei Kunden. Erfolgreicher Vertrieb setzt sowohl fachliche Kenntnisse zu diesem Angebot als auch Verhandlungsgeschick voraus.

Der aktuelle Fachkräftemangel stellt die Ferchau GmbH und andere Unternehmen vor die Herausforderung, erfahrene Vertriebsmitarbeiter im Bereich der Personaldienstleistungen zu finden. Oftmals müssen Neu- und Quereinsteiger, beispielsweise aus dem Elektronik-Vertrieb, rekrutiert werden. Die Einarbeitung dieser Mitarbeiter erfolgt größtenteils durch Standardtrainings, die grundlegende Fähigkeiten vermitteln, wobei ein erheblicher Teil des Lernprozesses auf “Learning by Doing” basiert. Die hohe Fluktuation in der Branche führt dazu, dass regelmäßig und überdurchschnittlich viele neue Mitarbeiter eingestellt und ausgebildet werden müssen, was sowohl zeit- als auch ressourcenintensiv ist.

Projektdefinition

Das Ziel des Projekts ist die Konzeption einer digitalen Trainingssimulation (Serious Game) für Vertriebsmitarbeiter der Ferchau GmbH. Potenziell soll die erarbeitete Lösung die Umsetzung im folgenden Sommersemester ermöglicht (weiteres Guided Project mit einem Fokus auf die Anwendungsentwicklung mit Unity). Wünschenswert ist, dass die Lösung nicht nur die Einarbeitungszeit verkürzt und die Qualität des Trainings verbessert werden, sondern auch die Mitarbeiterbindung erhöht und die Fluktuation verringert.

Anforderungen an das Lösungskonzept:

Learning Outcomes

Was? Studierende wenden den menschzentrierten Designprozess an, um eine innovative, digitale Lösung für ein Vertriebssimulation zu konzipieren und prüfen deren technische Machbarkeit (Proof Concept).

Wie? Die Studierenden lernen die folgenden Prozessschritte anzuwenden und zu bewerten

Wozu? Die Fähigkeit, Lösungskonzepte a) bedarfsorientiert mit Mehrwert für die Stakeholder; b) domänenspezifisch und c) mit einem Abgleich der technischen Machbarkeit zu erarbeiten, ist die Basis für die Entwicklung innovativer Produkte und Services.

Voraussetzungen

Externe Projektpartner

Till Saßmannshausen
Product Manager IT
ABLE Management Services GmbH
Steinmüllerallee 2
51643 Gummersbach

arrow_upward