Grundlagen der visuellen Kommunikation

Pflichtfach
5 ECTS-P
4 SWS
jährlich angeboten


Verantwortlich


Ziele

  • Grundsätze der visuellen Wahrnehmung kennen, verstehen und für eigene Gestaltungslösungen anwenden können.
  • Wesentliche Begriffe und Methoden der visuellen Kommunikation kennen und anwenden können.
  • Gestaltungslösungen analysieren, argumentieren, diskutieren und bewerten können. - Gestaltungskontexte verstehen und beschreiben können.
  • Eigene Gestaltungslösungen und -varianten zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen in verschiedenen Gestaltungskontexten erarbeiten, realisieren, vorstellen, argumentieren und diskutieren können.
  • Eigene Gestaltungslösungen variieren und optimieren können.
  • Eigene Vorgehensweise reflektieren, argumentieren und variieren können. Entwicklung einer eigenen gestalterischen Grundkompetenz.
  • Befähigung zur Gruppenarbeit.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der visuellen Wahrnehmung
  • Punkt, Linie, Fläche, Form
  • Figur-Grund
  • Farbe, Helligkeit, Struktur, Textur, Kontraste
  • Typographie, Satz
  • Layout, Gestaltungsraster
  • Prototypen, Designmodelle, Varianten
Die Aufgaben werden in der Vorlesung/Praktikum bearbeitet und personenindividuell betreut und korrigiert.

Lehrmethoden

Vorlesung mit eingebetteten Übungselementen. Begleitendes Praktikum.


Voraussetzungen

Sicherer Umgang mit OS X


Ort, Ressourcen

Medieninformatik Labor, Adobe CS5


Literatur

Stankowski, Duscheck: Visuelle Kommunikation. Ein Design-Handbuch. Dietrich Reimer Verlag; Berlin 1994, ISBN 3-496-01106-8

Lewandowsky, Pina; Zeischegg, Francis: Visuelles Gestalten mit dem Computer; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hambug 2006 (4. Auflage), ISBN 3-499-61213-5

Koschembar, Frank: Grafik für Nicht-Grafiker; Westend Verlag, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-938060-00-X

Frutiger, Adrian: Der Mensch und seine Zeichen; Matrix Verlag, Wiesbaden 2006, ISBN 3-86539-907-X

Bollwage, Max: Typographie kompakt; Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2001, 2005, ISBN 3-540-62885-1

Stoklossar, Uwe: Blicktricks; Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2005, ISBN 3-87439-681-9

Stapelkamp, Torsten: Screen- und Interfacedesign; Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-32949-7

Lidwell, William; Holden, Kritina; Butler, Jill: Design. Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung; Stiebner Verlag, München 2004, ISBN 3-8307-1295-2

Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design; Rowohlt Verlag, Hamburg 2005, ISBN 3-499-60078-1

Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Kompendium der Mediengestaltung; Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2000, 2003, 2006, ISBN 3-540-24258-9


raster